VP Rödental | Tunnel Reitersberg

Bauherr:
DB Netz AG, Leipzig
Projektverfasser:
DB ProjektBau GmbH, Erfurt
Bauausführung:
Dach-ARGE VP Rödental
Partner:
ALFRED KUNZ | Swietelsky Tunnelbau GmbH & Co. KG | Leonhard Weiss GmbH & Co. KG
Tech. Geschäftsführung:
ALFRED KUNZ
Kfm. Geschäftsführung:
Swietelsky Tunnelbau GmbH & Co. KG
Objekt:
VDE 8.1 NBS Ebensfeld – Erfurt, TU Reitersberg
Zeitraum:
2009 bis 2013
Summe:
123.000.000 €

Die Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt ist Bestandteil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Schiene Nr. 8 Ausbau-/Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt - Leipzig/Halle - Berlin. Als Teilabschnitt des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 mit der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt - Leipzig/Halle - Berlin wurde die Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt (VDE 8.1) mit einer Gesamtlänge von ca. 107 km als regelspurige, zweigleisige, elektrifizierte Eisenbahnstrecke für den hochwertigen Reise- und Güterverkehr konzipiert. Somit wurde auch die Entwurfsgeschwindigkeit des Reitersbergtunnels mit 300 km/h festgelegt. Der Tunnel Reitersberg befindet sich innerhalb des rund 5,6 km langen Bauabschnitts Rödental im Landkreis Coburg. Mit seiner Gesamtlänge von 2.975 m ist der Tunnel Reitersberg der viertlängste Tunnel von insgesamt 22 Tunnelbauwerken der Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt. Der Tunnel Reitersberg wurde in Einheiten des Muschelkalks mit Karsterscheinungen, des Unteren Keupers und des Oberen Buntsandsteins vorgetrieben.

Der Tunnel wurde im Bagger- bzw. Sprengvortrieb aufgefahren. Die bis zu 90 cm dicke Innenschale wird druckdicht ausgebildet. Wegen der sehr knappen Bauzeit für die Innenschale wurde eine „Mobile Sohlbrücke“ eingesetzt. Mit ihr gelang es, während der weiterlaufenden Vortriebsarbeiten innerhalb von 2 Arbeitstagen einen Sohlblock von 12,5 m Länge einschließlich Füllbeton herzustellen.


Technische Angaben

Bauwerksfunktion:
Bahntunnel
Tunnellänge:
2.935 m
Ausbruchvolumen:
533.500 m³
Maximale Überdeckung:
90 m
Bauverfahren:
Spritzbetonbauweise (Spreng- / Baggervortrieb)
Vortriebssicherung:
Anker und Ausbaubögen, Rohrschirm, Spieße, Spritzbeton, Schottringe

Copyright 2016 - ALFRED KUNZ | Letzte Änderung am 06.08.2018 | Impressum